Klimapartnerschaft - Was ist das?

Umsteigen auf erneuerbare Energien, nachhaltige Landwirtschaft und biologische Vielfalt erhalten: Diese Themen stehen für sieben Gemeinden und eine Bibelschule von der East of Lake Victoria Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania oben auf der Agenda. Denn: Von der Klimakrise sind sie bereits jetzt betroffen, an ihre Folgen müssen sie sich anpassen.

An die Folgen des Klimawandels werden sich demnächst auch die Menschen in der Nordkirche anpassen müssen, denn auch hier wird es immer mehr Klimaveränderungen geben: Längere Hitzeperioden, Starkregen, Stürme. Und der Ausstieg aus fossilen Energieträgern ist in der Nordkirche beschlossene Sache, darauf stellen sich immer mehr Gemeinden ein.

Um die Zusammenarbeit und ein gemeinsames voneinander Lernen zu unterstützen, hat das Zentrum für Mission und Ökumene mit der East of Lake Viktoria-Diözese eine neue Art von Partnerschaft auf der Basis des Themas Klimagerechtigkeit initiiert: „Church Climate Action Partnerships – exchange for action“.

Die teilnehmenden Partnergemeinden in Tansania sind auf der Internetseite des ZMÖ zu sehen:

Auch die Partner*innen aus dem Gebiet der Nordkirche stehen bereits fest, unsere Luthergemeinde Bahrenfeld ist mit dabei. Gemeinsam werden die teilnehmenden Institutionen aus ELCD und Nordkirche Wissen und Fähigkeiten zu Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel aufbauen. Ziel ist, eigene Klimaaktionspläne auf Gemeindeebene in Tansania und Deutschland zu entwickeln und umzusetzen.

Die Zusammenarbeit ist auf drei Jahre angelegt und wird mit vielen Maßnahmen begleitet: Es gibt regelmäßige Schulungen, fachliche Expertise und Unterstützung bei der Umsetzung von konkreten Projekten, digitalen Austausch unter den Partner:innen und als Höhepunkt eine Begegnungsreise zu Best Practice Projekten vor Ort.

Zentrum für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit (nordkirche-weltweit.de)