Modellregion Nachhaltige Kirchengemeinde

Endlich geht es los! In einem gemeinsamen Kick-Off sind die drei Modellregionen

• Kirchengemeinde Blankenese und Johannes-Kirchengemeinde Hamburg-Rissen,
  • Luther-Kirchengemeinde Bahrenfeld, Paulus-Kirchengemeinde, Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde,
  • Thomas-Kirchengemeinde Glashütte, Kirchengemeinde Vicelin-Schalom, Emmaus-Kirchengemeinde, Johannes Kirchengemeinde Friedrichsgabe, Kirchengemeinde Harksheide

offiziell in das Modellprojekt Nachhaltige Kirchengemeinden gestartet:

In diesen drei Modellregionen werden die teilnehmenden Kirchengemeinden während der Projektlaufzeit bis Ende des Jahres 2025 Konzepte zur Erreichung der Treibhausgasneutralität bis 2035 entwickeln. Dabei sollen insbesondere in den Transformationsbereichen

• Gebäude, Grundstücke und Freiflächen
  • Mobilität
  • Beschaffung
  • Bildung, Gemeindearbeit und Kommunikation

neue Gestaltungs- und Handlungsspielräume entwickelt werden. Diese sollen dem langfristigen Erhalt und der Entwicklung nachhaltiger kirchlicher Standorte dienen.

Der Kirchenkreis fördert jede Modellregion mit bis zu 300.000 Euro. Begleitet wird das Projekt von einem multiprofessionellen Team aus Mitarbeitenden des Kirchenkreises und externen Kolleg*innen im Bereich Projektsteuerung und Organisationsentwicklung.

Die Ergebnisse aus dem Modellprojekt werden allen Kirchengemeinden des Kirchenkreises zur Verfügung gestellt. Regelmäßige Veranstaltungen, in denen berichtet geht, wie es voran geht, helfen dabei, dass möglichst viele Kirchengemeinden von den im Projekt entwickelten Ideen profitieren können.